90-jahre eine neue Strategie für die Aktienauswahl populär machte.
Grundlage der Strategie:
Michael O'Higgins Annahme und die nach ihm benannte Strategie
basiert ganz einfach darauf, dass Anleger tendenziell Aktien
mit einem niedrigeren Kurs eher kaufen als Aktien mit einem höheren
Kurs.
So können mehr Anteile d.h.höhere Stückzahlen erworben werden,
nach dem Motto 100 Aktien zu 6,50€/Aktie sind besser als
1 Aktie zu 650,00€
Zusätzlich ist es eine Dividendenstrategie, da die Dividendenrendite
stark in die Betrachtung stark in die Betrachtung mit einfließt,
da diese nachweislich ein Erfolgsfaktor für die Gesamtrendite darstellt.
Die Strategie ist sehr einfach nachzubilden, gehen Sie wie folgt vor:
-Sortieren Sie die Aktien des Dow Jones (oder eines anderen Index)
nach der Dividendenrendite absteigend
- Picken Sie sich aus den 10 Aktien mit der höchsten Dividendenrendite
die 5 Aktien raus mit dem niedrigsten Kurs in €.
- Verkaufen Sie nach einem Jahr alle 5 Aktien und wählen Sie erneut
nach dem oben genannten Schema aus.
Die O'Higgins Strategie lässt alle fundamentalen Bewertungsmethoden
einfach links liegen, kein KGV,KCV,PEG,KBV wird erwähnt, keine Umsätze,
keine Gewinne etc.
Von daher wäre es doch fast schon zu einfach wenn eine solche Strategie
eine gute Rendite bringen würde?
Aber ich will heute den Test starten:
Heute am 31.12.2017 wären nach dieser Strategie folgende 5 Werte
aus dem DOW Jones auszuwählen,
das wären dann folgende Werte:
Verizon
Pfizer
Coca-Cola
Merck
DowDupont
Ich lege mir diese Werte imaginär ins Depot und vergleiche nach einem Jahr
die Rendite: (Werte in US-Dollar)
Aktie | Kaufkurs 31.12.2017 | Invest | Stück | Endkurs 31.12.2018 | erhaltene Dividenden 2018 | Endwert inkl.Dividenden | Rendite p.a. |
Verizon | 53,15 | 1.063 | 20 | x | xxxx | x% | |
Pfizer | 36,34 | 1.090 | 30 | x | xxxx | x% | |
Coca-Cola | 45,99 | 920 | 20 | x | xxxx | x% | |
DowDupont | 71,44 | 1.071 | 15 | x | xxxx | x% | |
Merck | 56,50 | 1.130 | 20 | x | xxxx | x% | |
5.274 | xxxx | x% | |||||
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen